Eine Spezies Namens Meister
Autor: leider unbekannt (falls er sich anfindet bitte Mail an mich)
Menschen wie du und ich? (wohl eher wie du...)
Beharrlich und unerschrocken ist der Forschungswille, mit dem Wissenschaftler in
aller Welt die Kreaturen und Phänomene unserer Umgebung zu erkunden trachten!
So erreichte uns jüngst aus dem fernen Oedtwald der nachstehende, erschütternde Bericht:
In meiner Forschungszeit sind mir bis jetzt noch keine Kreaturen untergekommen, die sich
einerseits charakterlich so sehr gleichen und andererseits doch so verschieden reagieren
können, wie jene Spezies, die im gewöhnlichen Sprachgebrauch 'Spielleiter' genannt, in der
Fachsprache gemeinhin als 'Meister' bezeichnet wird. Im allgemeinen kann man jedoch sagen,
daß die Meister Lebewesen sind, die stark zur Launenhaftigkeit neigen. Sie alle haben
einen Hang zum Sadismus und verzeihen niemals und niemandem. Werden sie gereizt, so kann
das zu unvorstellbaren Massakern führen. Die Meister nutzen jede Kleinigkeit - z.B. einen
Versprecher - aus, Witze auf anderer Leute Kosten zu reiáen; sie lieben nur sich selbst und
irgendwelche Phantasiegestalten, die sie zärtlich 'Meisterpersonen' nennen. Man sollte die
Spezies der Meister also mit aüsserster Vorsicht behandeln. Es ist sehr zu raten, sie stets
gut zu füttern und zu tränken, da sie bei mangelndem Nahrungsangebot zu gravierenden
Fehlentscheidungen neigen. Ein bequemes Plätzchen mit ausreichend Licht und wenig
Möglichkeiten zur Einsicht in ihre Privatsphäre stimmt sie ebenfalls miIde. Zugluft
sollte auf jeden Fall vermieden werden: Sie könnte bei den empfindlichen Wesen zu
Genickstarre führen, die wiederum meisterliche Überreaktionen hervorrufen könnte.
Es sollte auf jeden Fall Gebrummel oder Unterhaltungen zwischen den Spielern unterdrückt
werden, während der Meister gerade vorliest. Auch muá man ihn Raumbeschreibungen abschlieáen
lassen, bevor man ihn auf mögliche Reaktionen des eigenen Helden freundlichst hinzuweisen
versucht. Höchst aggressiv reagieren die Vertreter der Meister-Spezies auf lautes
Argumentieren oder gar Widerworte. Das Ins-Wort-Fallen ist ebenfalls gefährlich. Man sollte
sich solche Reaktionen reiflich überlegen, bevor man ein Risiko eingeht. Ist es erstmal zu
einer Katastrophe gekommen (erregter Meister, der gerade überlegt, wie er sich rächt), helfen
aber oft noch schlichtende Worte wie: "Du hast ja recht!" - "Tut uns leid, wir haben
gesündigt und bitten um Vergebung!" - "Willst du die letzte Tafel Schokolade haben!" oder
gar "Darf ich dir noch etwas Kaffee kochen und in der Zwischenzeit die Füße massieren?"
Nach alledem könnte man sich natürlich fragen: Warum geben wir uns mit denen
überhaupt ab! Warum rotten wir sie nicht einfach aus? Ganz einfach: Erstens brau-
chen wir sie (da ohne sie kein Spiel möglich zu sein scheint) und zweitens unterstehen sie
dem GAG (Garether Artenschutzgesetz), in dem es heißt:
"Wer Meister verärgert oder beschädigt oder beim Verärgern oder Beschädigen eines Meisters
mithilft oder wer vorsätzlich plant einen Meister zu verärgern oder zu beschädigen, oder
wer zusieht, wie ein Meister von Dritten verärgert oder beschädigt wird, ohne etwas dagegen
zu unternehmen, wird mit dem Yeti-Effekt in mindestens den zwei nächsten Abenteuern bestraft."