Glossar
Glossar als Word 7.0 Dukument



ADL - Abkürzung für Allianz Deutscher Länder, Nachfolgestaat der Bundesrepublik Deutschland. Die ADL hat wesentliche Hoheitsrechte an die einzelnen Mitgliedstaaten sowie an die Megakonzerne abgegeben. Weltweit ist staatliche Macht und Autorität im Schwinden, und lose Staatengebilde wie die ADL sind oft der letzte Versuch, totaler Zersplitterung und staatlicher Ohnmacht einen Riegel vorzuschieben. Der Erfolg ist selten ermutigend.
Arcoblocks - Spezielle Arcologien (Siehe dort).
Arcologie - Abkürzung für Architectural Ecology. Gigantische, turmartige Bauwerke, die faktisch konzerneigene Städte sind, da die Megakonzerne als einzige die nötigen Investitionen für derartige Projekte aubringen können. Arcologien vereinen alle Bedürfnisse eines Megakonzerns in geballter Konzentration, von der Produktion über die Verwaltung bis hin zu den Wohnungen der Mitarbeiter, Vergnügungsstätten, Parks, Freizeitanlagen etc. Arcologien findet man als Trabantenstädte in Ballungszentren, aber auch als komplette Stadtneugründungen. Eine der bekanntesten deutschen Arcologien ist die Seader-Krupp-Arcologie in Essen-Bredeny, in der bereits 60 000 Menschen leben, obwohl sie erst zur Hälfte fertiggestellt ist. Sie wird allerdings auch nach der Fertigstellung nicht ausreichen, allen Fertigungsaktivisten und allen Mitarbeitern Raum zu geben, so daß um die Arcologie weitere Trabanten des Konzern entstanden sind. Weitere Arcologien wurden als Neugründung der untergegangenen deutschen Städte Emden, Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven sowie der Insel Helgoland in Form von 1700 Meter hohen Arcoblocks errichtet, die sich ebenfalls in der Hand von Megakonzernen befinden.
BTL-Chips - Abkürzung für „Better Than Life" - besser als die Wirklichkeit. Spezielle Form der SimSinn-Chips, die dem User (Benutzer) einen extrem hohen Grad an Erlebnisdichte und Realität direkt ins Gehirn vermitteln. BTL-Chips sind hochgradig suchterzeugend und haben chemische Drogen weitgehend verdrängt. Chiphead, Chippi, Chipper - Umgangssprachliche Bezeichnung für einen BTL-Chip-Süchtigen.
Chippen - umganssprachlich für: einen (BTL-) Chip reinschieben, auf BTL-Trip sein usw.
Chummer - Umgangssprachlich für Kumpel, Partner, Alter, usw.
Cyberdeck - Tragbares Computerterminal, das wenig größer ist als eine Tastatur, aber in Rechengeschwindigkeit, Datenverarbeitung jeder Ansammlung von Großrechnern des 20. Jahrhunderts überlegen ist. Ein Cyberdeck hat darüber hinaus ein SimSinn-Interface, das dem User das Erlebnis der Matrix in voller sinnlicher Pracht ermöglicht. Das derzeitige Spitzenmodell, das Fairlight Excalibur, kostet 990 000 Nuyen, während das Billigmodel Radio Shack PCD-100 schon für 6200 Nuyen zu haben ist. Die Leistungsunterschiede entsprechen durchaus dem Preisunterschied. Credstick - Siehe Kredstab.
Cyberware - Im Jahr 2050 kann man einen Menschen im Prinzip komplett neu bauen, und da die cybernetischen Ersatzteile die Leistung eines Menschen zum Teil beträchtlich erhöhen, machen sehr viele Menschen, insbesondere Straßensamurai, Gebrauch davon. Andererseitz hat die Cyberware ihren Preis, und das nicht nur in Nuyen: Der künstliche Bio-Ersatz zehrt an der Essenz des Menschlichen. Zuviel Cyberware kann zu Verzweiflung, Melancholie, Depression und Tod führen.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Cyberware, die Headware und die Bodyware. Beispiele für Headware sind Chipbuchsen, die eine unerläßliche Voraussetzung für die Nutzung von Talentsofts (und auch BTL-Chips) sind. Talentsofts sind Chips, die dem User die Nutzung der auf den Chips enthaltenen Programme ermöglichen,, als wären die Fähigkeiten seine eigenen. Ein Beispiel für ein gebräuchliches Talentsoft ist ein Sprachchip, der dem User die Fähigkeit verleiht, eine Fremdsprache so zu benutzen, als sei sie seine Muttersprache.
Eine Datenbuchse ist eine universellere Form der Chipbuchse und ermöglicht nicht nur Input, sondern auch Output. Ohne implantierte Datenbuchse ist der Zugang zur Matrix unmöglich.
Zur gebräuchlichsten Headware zählen Cyberaugen. Die äußere Erscheinung der Implantate kann so ausgelegt werden, daß sie rein optisch nicht von biologischen Augen zu unterscheiden sind. Möglich sind aber auch absonderliche Effekte durch Gold- oder Neoniris. Cyberaugen können mit allen möglichen Extras wie Kamera, Lichtverstärker und Infrarotsicht ausgestattet werden.
Bodyware ist der Sammelbegriff für alle körperlichen Verbesserungen. Ein Beispiel für Bodyware ist die Dermalpanzerung, Panzerplatten aus Hartplastik und Metalfasern, die chemisch mit der Haut verbunden werden. Die Smartgunverbindung ist eine Feedback-Schaltschleife, die nötig ist, um vollen Nutzen aus einer Smartgun zu ziehen. Die zur Zielerfassung gehörenden Informationen werden auf die Netzhaut des Trägers oder in ein Cyberauge eingeblendet. Im Blickfeldzentrum erscheint ein blitzendes Fadenkreuz, das stabil wird, sobald das System die Hand des Trägers so ausgerichtet hat, das die Waffe auf diesen Punkt zielt. Ein typisches System dieser Art verwendet ein subdermales Induktionspolster in der Handfläche des Trägers, um die Verbindung zu der Smartgun herzustellen.
Jeder Straßensamurai, der etwas auf sich hält, ist mit Nagelmessern und/oder Spornen ausgerüstet, Klingen die im Hand- oder Fingerknochen verankert werden und in der Regel einziehbar sind.
Die sogenannten Reflexbooster sind Nervenverstärker und Adrenalin-Stimulatoren, die die Reaktion ihres Trägers beträchtlich beschleunigen.
Decken - Das Eindringen in die Matrix vermittels eines Cyberdecks.
DocWagon - Das DocWagon-Unternehmen ist eine private
Lebensrettungsgesellschaft, eine Art Kombination von Krankenversicherung und ärztlichem Notfalldienst, die nach Anruf in kürzester Zeut ein Rettungsteam am Tat- oder Unfallort hat und den Anrufer behandelt. Will man die Dienste des Unternehmens in Anspruch nehmen, benötigt man eine Mitgliedskarte, die es in drei Ausführungen gibt: Normal, Gold und Platin. Je besser die Karte, desto umfangreicher die Leistungen (von ärztlicher Notversorgung bist zu vollständigem Organersatz). Das DocWagon-Unternehmen hat sich den Slogan eines im 20. Jahrhundert relativ bekannten Kredikartenunternehmen zu eigen gemacht, an dem, wie jeder Shadowrunner weiß, tatsächlich etwas dran ist: Never leave home without it.
Drek, Dreckhead - Gebräuchlicher Fluch; abfällige Bezeichnung, jemand der nur Drek im Kopf hat.
EC (auch Ecu) - Die europäische Standardwährung mit fester Parität zum Nuyen und deshalb eigentlich der Nuyen in europäischer Ausgabe.
ECM - Abkürzung für „Electronic Countermeasures"; elektronische Abwehrsystem in Flugzeugen, Panzern, usw.
einstöpseln - Bezeichnet ähnlich wie einklineken den Vorgang, wenn über eine Datenbuchse ein Interface hergestellt wird, eine direkte Verbindung zwischen menschlichem Gehirn und elektronischem System. Das Einstöpseln ist die notwendige Voraussetzung für das Decken.
Exec - Hochrangiger Konzernmanager mit weitreichenden Kompetenzen.
Fee - Abwertende, beleidigung für einen Elf. (Die Beleidigung besteht darin, daß im Amerikanischen mit „Fee" auch Homosexuelle, insbesondere Transvestiten bezeichnet werden)
geeken - Umganssprachlich für „töten" , „umbringen"
Goblinisierung - Gebräuchlicher Ausdruck für die sogennatne Ungeklärte Genetische Expression (UGE). UGE ist eine Bezeichnung für das zu Beginn des 21. Jahrhunderts erstmals aufgetretene Phänomene der Verwnadlung „normaler" Menschen in Metamenschen.
Hauer - Abwertende Bezeichnung für Trolle und Orks, die auf ihre vergrößerten Eckzähne anspielt.
IC (auch ICE oder Ice) - Abkürzung für Intrusion Countermeasure, Intrusion Countermeasure Equipment, im Deckerslang auf „Ice" (Eis) genannt. Grunsätzlich sind ICE Schutzmaßnahmen gegen unbefugtes Decken. Man unterscheidet drei Klassen von Eis: Weißes Eis leistet lediglich passiven Widerstand mit dem Ziel, einem Decker das eindringen so schwer wie möglich zu machen. Graues Eis greift Eindringlinge aktiv an oder spürt ihren Eintrittspunkt in der Matrix auf. Schwarzes Eis (auch Killer-Eis genannt) versucht, den eingedrungenen Decker zu töten, indem es ihm das Gehirn ausbrennt.
Jackhead - Umgangssprachliche Bezeichnung für alle Personen mit Buchsenimplantaten. Darunter fallen zum Beispiel Decker und Rigger.
Knoten - Konstruktionselemente der Matrix, die aus Milliarden von Knoten besteht, die untereinander durch Datenleitungen verbunden sind. Sämtliche Vorgänge in der Matrix finden in Knoten statt. Knoten sind zum Beispiel: I/O-Ports, Datenspeicher, Subprozessoren und Sklavenknoten (Slaves), die irgendeinen physikalischen Vorgang oder ein entsprechendes Gerät kontrollieren.
Konzil von Marienbad - Der ADL und der Tschechischen Republik assoziiertes Gebilde aus oft bizarren und chaotischen Kleinstaaten zwischen Bayrischem Wald, Erzgebirge und Böhmerwald. Hier leben wie im Trollkönigreich Schwarzwald sowie im Herzogtum Pomorya besonders viele Metamenschen.
Kredstab (auch Credstick) - Elektronisches Zahlungsmittel, das an die Stelle von Kreditkarten und Schecks getreten ist und Papiergeld bzw. Münzen stark zurückgedrängt hat. Kredstäbe können mit Computern gelesen werden und ermöglichen direktes Abbuchen bzw. Gutschreiben von Beträgen. Der in den Kredstäben implantierte Chip ist mit ID-Daten gekoppelt, und die Benutzung erfolgt in der Regel zusammen mit dem ID-Nachweis durch den ID-Chip. Aus diesem Grund sind Fälschungen äußerst schwierig. Im Wirtschaftsleben - und als Bezahlung für Schattenläufer - sind auch (oft mehrfach) beglaubigte Kredstäbe im Umlauf, die ohne ID-Chip verwendet werden können. Zur Sicherheit des rechtmäßigen Besitzers wird lediglich dessen Daumenabdruck gespeichert und bei Zahlungen verlangt. Die finanzielle Transaktion betrifft in diesem Fall nur die beteiligten Konten, was die nachträgliche Identifikation des Besitzers eines solchen beglaubigten Kredstabes erschwert, bzw. unmöglich macht.
Matrix (auch Gitter oder Netz) - Die Matrix ist ein Netz aus Computersystemen, die durch das globale Telekommunikationsnetz miteinander verbunden sind. Sobald ein Computer mit irgendeinem Teil des Gitters verbunden ist, kann man von jedem anderen Teil des Gitters aus dorthin gelangen.
In der Welt des Jahres 2050 ist der direkte physische Zugang zur Matrix möglich, und zwar vermittels eines „Matrix-Metaphorischen Cybernetischen Interface", kurz Cyberdeck genannt. Die sogenannte Matrix-Metaphorik ist das optische Erscheinungsbild der Matrix, wie sie sich dem Betrachter (User) darbietet. Diese Matrix Metaphorik ist erstaunlicherweise für alle Matrixbesucher gleich, das mit dem Begriff Konsuelle Halluzination bezeichnet wird.
Die Matrix ist, kurz gesagt, eine informationselektronische Analogwelt.
In Deutschland ist die Matrix das Telekomnetz, bestehend aus der Verbindung aus der Verbindung von Vidphon, Telefon, Faxdienst, Kabeltrideo, Kabel-SimSinn sowie der Datenvernetzung der Computer. (Na, wenn das immer noch die Doofkom macht, muß das aber ziemlich schleichen....)
Messerklaue - Umgangsprachliche Bezeichnung für einen Straßensamurai
Metamenschen - Sammelbezeichnung für alle „Opfer" der UGE Die Gruppe der Metamenschen zerfällt in vier Untergruppen:
a) Elfen: Bei einer Durchschnittsgröße von 190 cm und einem durchschnittlichen Gewicht von 68 Kg wirken Elfen extrem schlank. Die Hautfarbe ist blaßrosa bis weiß oder ebenholzfarben. Die Augen sind mandelförmig, und die Ohren Enden in einer deutlichen Spitze. Elfen sind Nachtwesen, die nicht nur im Dunkeln wesentlich besser sehen können als normale Menschen. Ihre Lebenserwartung ist unbekannt.
b) Orks: Orks sind im Mittel 190 cm groß, 73 kg schwer und äußerst robust gebaut. Die Hautfarbe variiert zwischen rosa und schwarz. Die Körperbehaarung ist in der Regel stark entwickelt. Die Ohren weisen deutliche Spitzen auf, die unteren Eckzähne sind stark vergrößerd. Das Sehvermögen der Orks ist auch bei schwachem Licht sehr gut. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 35 und 40 Jahren.
c) Trolle: Typische Trolle sind 280 groß und wiegen 120 kg. Die Hautfarbe variiert zwischen rötlichweiß und Mahagonibraun. Die Arme sind proportional länger als beim normalen Menschen. Trolle haben einen massigen Körperbau und zeigen gelegentlich eine dermale Knochenbildung, die sich in Stacheln und rauher Oberflächenbeschaffenheit äußert. Die Ohren weisen deutliche Spitzen auf. Der schräg gebaute Schädel hat 34 Zähne mit vergrößerten unteren Eckzähnen. Trollaugen sind für den Infrarotbereich empfindlich und können daher nachts unbeschränkt aktiv sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Trolle beträgt etwa 50 Jahre.
d) Zwerge: Der durchschnittliche Zwerg ist 120 cm groß und wiegt 72 kg. Seine Hautfarbe ist normalerweise Rötlichweiß oder Hellbraun, selten Dunkelbraun. Zwerge haben unproportional kurze Beine. Der Rumpf ist gedrungen und breitschultrig. Die Behaarung ist ausgeprägt, bei männlichen Zwergen ist auch die Gesichtsbehaarung üppig. Die Augen sid für infrarotes Licht empfindlich. Zwerge zeigen eine erhöhte Resistenz gegenüber Krankheitserregern. Ihre Lebensspanne ist nicht bekannt, aber Vorhersagen belaufen sich auf über 100 Jahre.
Darüber hinaus sind auch Verwandlungen von Menschen oder Metamenschen in Paraspezies wie Sasquatche bekannt.
Metroplex - Ein Großstadtkomplex, auf Megaplex oder Sprawl.
Nordeutscher Bund - Mitgliedstaat der ADL, entstanden aus den flutgeschädigten Resten der ehemaligen Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg -Vorpommern.
Norm - Umgassprachliche, insbesondere bei Metamenschen gebräuchliche Bezeichnung für „normale" Menschen.
Nuyen - Weltstandardwährung (New Yen, Neue Yen). Kürzel "¥"
Paraspezies - Paraspezies sind erwachte Wesen mit angeborenen magischen Fähigkeiten, und es gibt eine Vielzahl verschiedener Varianten, darunter auch folgende: a) Barghest: Die hundeähnliche Kreatur hat eine Schulterhöhe von knapp einem Meter bei einem Gewicht von etwa 80 kg. Ihr Heulen ruft beim Menschen und vielen anderen Tieren eine Angstreaktion aus, die das Opfer lähmt.
b) Sasquatch: Der Sasquatch erreicht eine Größe von knapp drei Metern und wiegt etwa 110 kg. Er geht aufrecht und kann praktisch alle Laute imitieren. Man vermutet, das Sasquatche aktive Magier sind. Der Sasquatch wurde 2041 trotz des Fehlens materieller Kultur und der Unfähigkeit der Wissenschaftler, seine Sprache zu entschlüsseln, von den Vereinten Nationen als intelligentes Lebewesen anerkannt.
c) Schreckhahn: Er ist eine vogelähnliche Kreatur von vorwiegend gelber Farbe. Kopf und Rumpf des Schreckhahns messen zusammen 2 Meter. Der Schwanz ist 120 cm lang. Der Kopf hat einen hellroten Kamm und einen scharfen Schnabel. Der ausgewachsene Schreckhahn verfügt über die Fähigkeit, Opfer mit einer Schwanzberührung zu lähmen.
d) Dracoformen: Im wesentlichen wird zwischen drei Spezies unterscheiden, die alle magisch aktiv sind: Gefiederte Schlange, Östlicher Drache und Westlicher Drache. Zusätzlich gibt es noch die großen Drachen, die einfach extrem große Vertreter ihres Typs (oft bis zu 50 % größer) sind.
Die Gefiederten Schlangen sind von Kopf bis Schwanz in der Regel 20 m lang, haben eine Flügelspannweite von 15 m und wiegen etwa 6 Tonnen. Das Gebiß weist 60 Zähne auf.
Kopf und Rumpf des Östlichen Drachen messen 15 m, wozu weitere 15 m Schwanz kommen. Die Schulterhöhe beträgt 2 m, das Gewicht 7,5 Tonnen. Der Östliche Drache hat keine Flügel. Sein Gebiß weist 40 Zähne auf.
Kopf und Rumpf des Westlichen Drachen sind 20 m lang, wozu 17 m Schwanz kommen. Die Schulterhöhe beträgt 3 m, die Flügelspannweite 30 m und das Gewicht etwa 20 Tonnen. Sein Gebiß weist 40 Zähne auf. Zu den bekannten Großen Drachen zählt auch der Westliche Drache Lofwyr, der mit Gold aus seinem Hort einen maßgeblichen Anteil an Seader-Krupp Heavy Industries erwarb. Das war aber nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Anteilskäufen, so daß seine diversen Aktienpakete inzwischen eine beträchtliche Wirtschaftsmacht verkörpern. Der volle Umfang seines Finanzimperiums ist jedoch unbekannt.
Persona-Icon - Das Persona-Icon ist die Matrix-Metaphorik für das Persona-Programm, ohne das der Zugang zur Matrix nicht möglich ist.
Pinkel - Umgangssprachliche Bezeichnung für einen Normalbürger.
Rigger - Person, die Riggerkontrollen bedienen kann. Riggerkontrollen ermöglichen ein Interface von Mensch zu Maschine, wobei es sich bei den Maschinen um Fahr- oder Flugzeuge handelt. Der Rigger steuert das Gefährt nicht mehr manuell, sondern gedanklich durch eine direkte Verbindung seines Gehirns mit dem Bordcomputer.
Sararimann - Japanische Verballhornung des englischen „Salaryman" (Lohnsklave). Ein Konzernangestellter. Schmidt (auch Herr Schmidt oder Frau Schmidt) - Die gängige Bezeichnung für einen Beliebigen anonymen Auftraggeber oder Konzernagenten. In anderen Ländern gelten adäquate Bezeichnungen (etwa Mr. Johnson in den UCAS). Na ja, also was immer die Leute auch sagen, ich finde, Schmidt hört sich dämlich an. Ich bleib lieber bei Mr. Johnson....
SimSinn - Abkürzungen für Simulierte Sinnesempfindungen, d. h. über Chipbuchsen direkt ins Gehirn gespielte Sendungen. Elektronische Halluzinogene. Eine Sonderform des SimSinns sind die BTL-Chips. SIN - Abkürzung für Systemidentifikationsnummer, die jedem Angehörigen der Gesellschaft zugewiesen wird. Na ja, also sei mal ehrlich, Chummer, entweder du hast gar keine SIN, oder du hast mehrere, aber auf keinen Fall eine echte...
So ka - Japanisch für: Ich verstehe, aha, interessant, alles klar.
Soykaf - Kaffeesurrogat aus Sojabohnen.
Sprawl - Wuchernder Großstadtkomplex, auch Megaplex genannt.
Straßensamurai - So bezeichnen sich die Muskelhelden der Straßen gerne selber.
Trid(eo) - Dreidimensionaler Viedeo-Nachfolger.
Trog, Troggy - Beleidigende Bezeichnung für einen Ork oder Troll.
Verchippt, verdrahtet - Mit Cyberware ausgestattet, durch Cyberware verstärkt, hochgerüstet.
UCAS - Abkürzung für United Canadian and American States ; die Reste der ehemaligen USA und Kanadas.
Wetware - In zynischer Ergänzung zu Hardware und Software die Bezeichnung für biologische Organismen, zum Beispiel Menschen.
Wetwork - Mord auf Bestellung.
Yakuza - Japanische Mafia.

[Zurück]