Alkohol

Vielleicht ist euch auch schon mal aufgefallen, daß Charaktere oft dazu neigen den Abend unter Genuß von Alkohol zu verbringen, aber keine "Nebenwirkungen" haben wollen. Wenn sie dann um halb vier mitten in der Nacht nach Hause gehen und einer Punkgang begegnen, wollen sie überhaupt keine Modifakoren auf den Mindestwurf hinnehmen. "So viel hab ich ja gar nicht getrunken!". Deshalb haben wir uns folgende optionale Regeln ausgedacht. (ein bißchen (mehr) hab ich von einem Chummer aus dem I-Net übernommen, er möge mir verzeihen.)
Jede Form von Alkohol wird in bestimmten Einheiten konsumiert. Der Schaden gibt den Schaden für die erste Einheit an und der Modifikator gibt an, um wieviel der Mindestwurf pro weiterer Einheit steigt. Dem Schaden wird mit Konstitution wiederstanden. Der Modifikator gilt auch weiter sollte der Charakter das Getränk wechselt.
Außerdem muß der Charakter, wenn er erst mal angefangen hat, eine Willenskraft(2) Probe schaffen, damit er nicht weiter trinkt. Diese wird natürlich durch schon erlittenen Schaden erhöht. ;-)
Sobald ein Charakter neun oder mehr Kästchen auf dem Schadensmonitor durch den Genuß von Alkohol hat, muß er eine Willenskraft oder Konstitutions(6) Probe schaffen (höherer Wert), damit er sich nicht übergibt. Bei einem T-"Schaden" wird der Charakter bewußtlos. %*}
Natürlich ist es auch möglich, daß der Charakter am nächsten Morgen einen tierischen Kater hat. Wenn der Charakter am vorherigen Abend mehr als 8 Kästchen auf dem Zustandsmonitor hatte, hat er heute einen Kater. D.h. er erleidet einen Modifikator von +2 auf alle Mindestwürfe für die nächsten 4 Stunden nach dem aufstehen. Der Charakter kann den Zeitraum durch einen Willenskraft(3) - Probe senken. Grundzeitraum durch Erfolge (aufrunden).

Bier und ähnliches:
Einheit: 0,5l
Schaden: 3L Betäubung
Modifikator: +1

Weine:
Einheit: 0,2l
Schaden: 2L Betäubung
Modifikator: +1,5 (erste +1, zweite +3 etc.)

Likör

Einheit: 0,1l
Schaden: 4L Betäubung
Modifikator: +1,5 (erste +1, zweite +3 etc.)

Mischung
(Bacardi Cola, Wodka-Lemon etc.)
Einheit: 0,2l
Schaden: 3L Betäubung
Modifikator: +1

34% - 50%
Einheit: 0,02l
Schaden: 3L Betäubung
Modifikator: +1

ab 50%
Einheit: 0,02l
Schaden: 3L Betäubung
Modifikator: +2


[Zurück]




So... inzwischen hat sich auch die Person bei mir gemeldet, von der ich die Idee mit den Regeln für Alkohol habe, zum Dank, dass ich diese Seite weiterhin auf unser HP lassen darf hab ich ihm dieses Link versprochen, also schaut mal rein bei ihm !!