Blackjack's Grimoire #2

Branson Hagerty (Blackjack's Shadowrun Page http://shadowrun.html.com/users/blackjack/) Posted February 03, 1997
Übersetzt von FlappyTM, am 01.02.98 (The Megaplex - come.to/megaplex)



Vergnügtheit


Illusion
Art: Mana
Reichweite: Blickfeld
Mindestwurf: Willenskraft
Dauer: Aufrechterhalten
Entzug: (K/2+1)M

Vergnügtheit veranlaßt das Opfer alles was eine Person sagt oder tut als unheimlich komisch zu empfinde. Das Opfer nimmt einfach Gesten oder Grüße als das komischste was er oder sie jemals gehört hat auf. Die Anzahl der Erfolge gibt an, wie komisch das Oper seine Umgebung empfindet. 5 oder mehr Erfolge bedeuten wahrscheinlich, das sich die Person vor Lache bepisst. Modifikatoren auf alle Aktionen die vom Opfer versucht werden, während es sich unter dem Einfluß des Zaubers befindet, sollten vom SL entschieden werden.

Beispiel
Magierin Jill nimmt an einem politischem Dinner teil (frag nicht warum) und wird gerade von einem betrunkenen Politiker zugetextet, warum Frauen niemals in die Politik gedurft hätten und wie sie verantwortlich für alle derzeitigen Probleme der Menschheit sind. Jill bleibt ganz ruhig (frag nicht warum) und beschließt, als der Sturzbetrunkene sich entschuldigt um zum Bürgermeister zu sprechen, Vergnügheit auf ihn zu sprechen. Jill wirft ihre Würfel in einem Wurf gegen den Betrunkenen, weil seine Willenskraft durch den Alkohol stark abgenommen hat, gelingt es Jill 6 Erfolge zu erreichen. Der Bürgermeister sagt:"Hallo, haben sie meine Frau gesehen", und der betrunkene Politiker bricht in ein wahnsinniges Gelächter aus, was ihn wohl in eine ziemlich peinliche Situation bringt. Jill lächelt.



Comic


Illusion
Art: Mana
Reichweite: Blickfeld
Mindestwurf: Willenskraft
Dauer: Aufrechterhalten
Entzug: (K/2+2)M

Comic ist Vergnügtheit sehr ähnlich, nur das das Ziel nicht jeden komisch findet, sondern das jeder das Opfer wahnsinnig komisch findet, egal wie proan seine Statements oder Aktionen in Wirklichkeit sind. Grundsätzlich ist es ein flächenwirksamer Zauber, der alle erreichbaren Ziele in einem Radius von 6 Metern beinflußt und widerstehen mit ihrer Willenskraft. Modifikatoren auf alle Aktionen die von den Opfern versucht werden, während sie sich unter dem Einfluß des Zaubers befinden, sollten vom SL entschieden werden. Wenn das Ziel NICHT willig ist, macht es auch eine Willenskraftprobe. Wenn sein Wruf mehr Erfolge zeigt als die des Magiers, kann der Spruch ihn nicht zum Zentrum der Aufmerksamkeit machen und ist also nicht erfolgreich. Nur ein einziger Spruchwurf sollte gemacht werden und alle Wiederstandsproben sollten am Erfog oder Mißerfolg dieses einen Wurfes gemessen werden.

Beispiel
Jill beobachtet ihren Freund Bill, der eine Comedy Nummer im Big Lagharoo Club vor einem sehr steifen Publikum abzieht. Um es gelinde zu sagen, Bill stirbt vor Charme, so entschließt sich Jill seien Auftritt etwas aufzuputschen indem sie der Spruch Comic auf ihn anwendet. Sie erziehlt 5 Erfolge und vergleicht sie zuerst mit denen von Bills Wiederstandsprobe, da er ja rein technisch kein freiwilliges Ziel ist. Bill erziehlt aber nur 4 Erfolge, welche es dem Spruch erlauben ihn ins Rampenlicht zu stellen. Jill vergleicht dann ihre 5 Erfolge gegen alle, die von jedem einzelnen Teilnehmer des Publikums erziehlt werden. Jeder der es nicht schafft mehr Erfolge als Jill zu erzielen, verfällt Bills plötzlichen Fähigkeiten als Entertainer. Eine bepisst sich sogar vor lachen.