Gaben und Handicaps #4

Branson Hagerty (Blackjack's Shadowrun Page http://shadowrun.html.com/users/blackjack/) Posted January 19, 1998
Übersetzt von BigBen (The Megaplex - come.to/megaplex), am 12. März 1998


Nervöser Tick

Kategorie: Physikalisches Handicap
Wert: -1

Ein Charakter, der einen nervösen Tick hat, leidet unter kleinen, regelmäßigen aber unkontrollierten Krämpfen im Nacken oder im Gesicht. Diese Krämpfe treten regelmäßig in Abständen von ca. 30 Sekunden auf, aber diese Frequenz erhöht sich bei Aufregung oder Stress, z.B. wenn er lügt oder ähnliches. Ein Charakter mit einem nervösen Tick hatt einen +1 Malus auf alle Würfe, die mit Sozialen Fähigkeiten wie z.B. verhandeln zu tun haben.

Schnell-lesen

Kategorie: Geistige Gabe
Wert: +1

Ein Spieler mit der Gabe Schnell-lesen kann eine voll beschriebene DIN A4 - Seite innerhalb von 5 Sekunden durchlesen, allerdings besteht keine Garantie darauf, das der Spieler sich auch an das gelesene erinnert. Wenn er sich eine bestimmte Information, die er gelesen hat ins Gedächtnis zurückrufen will, oder sich an eine bestimmte Textpassage oder eine Phrase erinnern will muß er mit seiner Intelligenz gegen einen vom SL bestimmten Mindestwurf werfen. Der MW ist abhängig davon, wie kompliziert und wie lang, ob viele Fremdwörter verwendet wurden, und nicht zuletzt, vom SL abhängig.