Gaben und Handicaps

Branson Hagerty (Blackjack's Shadowrun Page http://shadowrun.html.com/users/blackjack/) Posted March 10, 1997
Übersetzt von BigBen (The Megaplex - come.to/megaplex), am 22. Dezember 1997


Fehlendes Körperteil

Kategorie: Physikalisches Handicap
Wert: -2

Der Charakter beginnt das Spiel ohne ein oder mehrere Arme oder Beine. Er ist nicht verletzt, das Körperteil fehlt einfach. Das kann die Folge einer früheren Verletzung sein, ein Geburtsfehler oder irgendetwas anderes. Der Spieler kann das fehlende Glied nicht während der Charaktererschaffung durch Cyber- oder Bioware ersetzen, er muß warten, bis das Spiel begonnen hat.


Ehrenhaftigkeit

Kategorie:Geistiges Handicap
Wert: -1

Eine Zeitlang hatte ich die Möglichkeiten dieses Handicaps nicht richtig eingeschätzt. Im wesentlichen kann ein Charakter mit diesem Handicap niemanden "in den Rücken schießen", verbunden mit ein paar anderen sachen. Bevor ein Charakter einen Schuß abfeuern kann, muß sein Ziel sich darüber bewußt sein, das der Charakter anwesend ist. Das heißt, das der Charakter keinen Hinterhalt legen, aus dem Hinterhalt auf jemanden schießen und solche sachen, die dem Ziel keine Chance geben zu reagieren. Der Charakter darf bevor dem Ziel handeln, wenn er eine höhere Initiative hat, allerdings muß das Ziel immer die Chance haben, eine eigene Initiative zu würfeln.


Religion

Kategorie: Geistiges Handicap
Wert: -1 to -3

Ein Charakter mit diesem Handicap muß eine bestimmte Art der Religion praktizieren. Er muß sich pro Tag mindestens 10 min einem bestimmten Ritual widmen, das er gewissenhaft ausführen muß. Je höher der Wert des Handicaps ist, desto schwerer oder länger ist das Ritual. Z.B. muß ein Charakter mit einem Religion 1 Handicap vielleicht pro Tag 10 min. beten o. ä. , wohingegen ein Charakter mit einem Stufe 3 Handicap pro Tag 10 - 15 min. laut schreiend im Kreis tanzen muß... Auf jeden Fall gilt, pro Tag, die der Charakter seine geistigen "Pflichen" nicht erfüllen kann, bekommt er einen +1 Modifikator auf alle Proben aus Angst vor Strafe seiner "Gottheit".


Registrierte Waffen

Kategorie: Normale Gabe
Wert: 1-3

Ein Charakter mit der Gabe "registrierte Waffen" hat eine oder mehrere Waffen, die legal in seinem Wohnort registriert sind. Der Charakter muß für jede Waffenkategorie (Hold-Out-Pistolen, Leichte Pistolen, Schwere Pistolen, usw...) seperat die Gabe besitzen. Die Kosten der Gabe ermitteln sich aus dem Typ der Waffe (SL entscheid), und es ist unwahrscheinlich, das eine Waffe, die schwerer ist, als ein LMG, legalerweise registrierd wird. Um die Gabe "registrierte Waffen" zu erhalten, muß der Charakter eine gültige SIN haben, und als Ortsansässiger mit festem Wohnsitz registriert sein.


Glück im Unglück

Kategorie:Normale Gabe
Wert: 3

Ein Charakter mit der Gabe Glück im Unglück tendiert dazu, weniger Schaden zu bekommen, wenn er beschossen oder geschlagen wird. ABER er tendiert auch dazu, unglücklich zu landen, und in eine schlechte Position zu kommen, eben weil er grade nochmal Glück gehabt hat. Ein paar Beispiele:

1. Ein Charakter wird mit einem MMG über die Brust beharkt, und würde Schweren (S) -Schaden bekommen. Der SL setzt den Schaden auf Mittel (M) herunter, ABER er erklärt dazu, das das MMG seine Pistole im Tarnhalfter zerlegt hat, und den Credstick mir 2000 Nuyen auch. Außerdem fliegt er durch den Aufprall der Kugeln rückwärts eine Treppe runter...

2. Ein Charakter wird von einem großen, bösen Troll ins Gesicht geschlagen, und würde tödlichen Betäubungsschaden hinnehmen müssen. Der SL setzt den Schaden auf Schwer (S) oder Mittel (M) runter, ABER er erklört auch, das dem Charakter jetzt 5 Zähne fehlen und das er auf den Tisch geschleudert wurde und dabei den Drink von Dreg Darkman, dem berühmt berüchtigten Killer verschüttet hat...

Der SL kann 1W6 würfeln, wenn eine Situtation entsteht, aus der der Charakter Schaden erlangen könnte, eine 1 oder 2 zeigt an, das das "Glück" eintritt. Jeder Charakter, der diese Gabe wählt, sollte sich darüber klar sein, das er keinerlei Rechte hat, zu widersprechen, wenn der SL etwas von seiner Ausrüstung demoliert, es kommt mit der Gabe... Die Spieler in meiner Gruppe verbieten sich gegenseitig diese Gabe zu nehmen, da ich es meistens so handhabe, das der Schaden für alle gilt.